Sonntag, 10. September 2017

Neulich, im Laden

Im Laden heute lese ich: Brotarme Wurstträger.
Es weht ein Roman von Dickens durch meine Seele, dunkel, schwer und verwoben.
Abgerissene, hohlwangige Kinder in verdreckten Lumpen, die Dauerwurstprügel für die Reichen Londons durch die Straßen schleppen.
Eine edle Gefallene, ein schurkischer Advokat, ein weiser Kramhändler, ein naiver Lehrling, eine bedrohte Unschuld, alle verstrickt in einer rußverschmierten Stadt voller Ungerechtigkeit und Heldentaten, Liebe und Hass, Mut und Feigheit.

Diese zwei Wörter erwecken Welten.
Schwer fallen die beiden Klunker in mein Wortschatzkästchen, das ich beglückt schließe. Ich werde sie beizeiten hervorholen, wenn die Nächte lang und kalt sind und der Sturm die nackten Äste an den Fensterscheiben kratzen lässt.

Keine Kommentare: