Dienstag, 21. April 2015

Ich glaub es geht los...

Gestern appt mich die Barfüßige Gräfin an. Der Himmelblaue habe ihr erzählt, ich hätte einen Degen im Keller. Den bräuchte sie dann mal. Ich appe zurück, dass ich höchstens ein Florett im Keller hätte, mir aber nicht sicher wäre, ob es noch da sei. Sie solle doch bitte mal selber schauen.

Ich tue cool, aber innerlich jauchze ich vor Wonne. Die Barfüßige fragt: Ey, haste mal ne Fechtwaffe irgendwo rumliegen? App ich zurück: Müsste noch ein Florett im Keller sein. Ich finde mich so cool als Mutter, so unverschämt lässig, dass ich es kaum fassen kann. Jetzt mal ernst: Welche Bürgerin kann ihrem Kinde mal eben eine Fechtwaffe aus dem Keller zaubern, auf dass es übe? Na also.

Nach der Arbeit setze ich den Grubenhelm auf, wappne mich mental gegen Spinnenkontakt und betrete den Keller. Und in der Tat, da liegt es, das Florett, das vor fast 30 Jahren zu mir fand, auf Wegen, die zu erläutern jetzt wirklich zu weit führen würde.

Ich trage es hoch, mache ein paar Bilder mit meinem Telefon und schicke sie der Barfüßigen, am Abend kommt das Kind vorbei. Ich lümmel auf dem Sofa rum und mach wieder einen auf cool, ach ja, das Florett, hätt ich ja fast vergessen.

Die Barfüßige stellt sich aufrecht vor mich hin, macht einen Ausfallschritt, spießt einen Phantomgegner auf. Dann beäugt sie länger das Florett und sagt in meine Richtung (und dies durchaus abschätzig): "Das hat ja gar keine Blutrinne. Das von meinem Fechtlehrer hat 'ne Blutrinne."

Ich erhebe mich langsam vom Sofa, sammle missmutig den Kitt auf, der mir zwischenzeitlich aus der Brille geflogen war, und frage gereizt, was bitteschön das denn für eine Uni sein soll, an der die Fechtlehrer eine Blutrinne am Trainingsequipment benötigen.

Ich verziehe mich auf den Balkon um zu schmollen und eine zu rauchen.

Dann sehe ich mich verstohlen um und öffne vibrierend vor Erregung mein Sprachschatzkästchen, das gerade ein neues, wunderbares Juwel bekam: Blutrinne! Ich betrachte es eine Weile still und staunend, lasse seine Wucht etwas durch die milde Abendluft donnern und lege es dann sorgsam zurück neben das Seifenpulver.

Wat et nich all jibt.

2 Kommentare:

Heike S. hat gesagt…

Wow nen Grubenhelm in der Wohnung, das ist ja noch cooler ;)

Lieben Gruß für dich

Charlotte hat gesagt…

Das war natürlich poetische Übertreibung, mit dem Grubenhelm. Aber eigentlich wäre er bald nötig, und das ist sowas von uncool. Manchmal stehe ich in diesem Keller und fürchte, dass ich niemals werde ausziehen können, weil den Schlamassel kein Mensch jemals wieder aufgeräumt bekommt.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Dir ganz liebe Grüße zurück!